Management, HR & Work
Umsetzbare Lösungen im Bereich Management, HR & Work können rund um die KI-Teilbereiche Maschinelles Lernen und Spracherkennung aufgebaut werden.
Im Bereich Decision Support geht der Trend VisualAnalytics (Daniel Keim et al. 2008), was bedeutet, dass Daten genutzt werden, um daraus automatisch Grafiken zu generieren, welche unser Hirn rasch interpretieren kann. Die aktuelle Forschung beschäftigt sich mit der Gegenrichtung, nämlich aus vorhandenen Grafiken textliche Erklärungen zu generieren.
Im Bereich der Process Automation ist das eigentlich schon länger bekannte Erkennen von geschriebener und jetzt auch gesprochener Sprache die Grundlage. So ist es zum Beispiel möglich Spesenbelege einzulesen und die darin enthaltenen Daten automatisch weiterzuverarbeiten.
Dieselbe Technologie kann auch für das Scannen von Bewerbungen eingesetzt werden. Durch vorgeben von Muss- und Soll-Begriffen können auch grosse Mengen von Bewerbungen in kürzester Zeit gesichtet, weitergeleitet und abgelehnt werden.
Der Diskussion um den Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Halten von Mitarbeitern (Employee Retention) stehe ich kritisch gegenüber. Benötigen solche Systeme doch eine weitreichende Überwachung der Mitarbeiter, was oft ein nicht unwesentlicher Eingriff in die Privatsphäre sein kann.