Marketing, Sales & Promotion
Im Bereich Marketing, Sales und Promotion entstanden die ersten KI-Systeme oder zu mindestens KI-ähnliche-Systeme welche auf der Basis von grossen Datenmengen verschiedenste Funktionen unterstützen.
Den Bereich, den wir alle am besten kennen, ist wohl die Präsentation von individualisiertem Inhalt auf Seiten wie Netflix oder in Webshops wie Amazon. Um Inhalte zu personalisieren können verschiedene Strategien verwendet werden. Am einfachsten ist es dem Benutzer die beliebtesten Seiten und Produkte an vorderster Front anzuzeigen, eine andere Möglichkeit ist die Editor-Methode, bei der ein kleiner Kreis von ausgewählten Benutzern die Auswahl steuert. Komplexere System wie das Vorschlagssystem von Netflix basieren auf dem Konsumverhalten der Benutzer und einer Datenbank mit einer mehrdimensionalen Verschlagwortung der gespeicherten Filme. Das Konsumverhalten wird in diesem Fall einem selbstlernenden Algorithmus analysiert, wobei gesehene Filme genauso eine Rolle spielen wie vorgeschlagene und nicht gesehene.
Um Verkaufsprognosen zu erstellen oder Trends zu erkennen, können Vergangenheitsdaten zur Geschäftsentwicklung mit externen Faktoren, wie Jahreszeit, Wetter und Konsumentenstimmung verknüpft werden und aufgrund von Prognosen in diesen Bereichen, genauere Forecasts als Entscheidungsgrundlage erstellt werden.
Mit den heutigen Möglichkeiten der Spracherkennung lassen sich von einfachen Dialogen für Auskünfte und Aktionen (Bsp. Siri, Cortana, Alexa) bis hin zu sprachgesteuerten Bestellsystemen, wie sie McDonalds in den USA gerade testet (https://www.youtube.com/watch?v=KxvU5I2w210), erstellen.
Mit der Verbindung von bestehenden Informationssystemen, wie CRM und ERP mit maschinellem Lernen, in der Bereichen Bild- und Spracherkennung, sind komplett neue Marketing- und Verkaufsunterstützungssystem möglich, welche angereichert mit virtuellen Produktepräsentationen eine schier grenzenlose Automatisierung des Verkaufsprozesses ermöglichen.