apuroheader

Marketing, Sales & Promotion

Im Bereich Marketing, Sales und Promotion entstanden die ersten KI-Systeme oder zu mindestens KI-ähnliche-Systeme welche auf der Basis von grossen Datenmengen verschiedenste Funktionen unterstützen.

Den Bereich, den wir alle am besten kennen, ist wohl die Präsentation von individualisiertem Inhalt auf Seiten wie Netflix oder in Webshops wie Amazon. Um Inhalte zu personalisieren können verschiedene Strategien verwendet werden. Am einfachsten ist es dem Benutzer die beliebtesten Seiten und Produkte an vorderster Front anzuzeigen, eine andere Möglichkeit ist die Editor-Methode, bei der ein kleiner Kreis von ausgewählten Benutzern die Auswahl steuert. Komplexere System wie das Vorschlagssystem von Netflix basieren auf dem Konsumverhalten der Benutzer und einer Datenbank mit einer mehrdimensionalen Verschlagwortung der gespeicherten Filme. Das Konsumverhalten wird in diesem Fall einem selbstlernenden Algorithmus analysiert, wobei gesehene Filme genauso eine Rolle spielen wie vorgeschlagene und nicht gesehene.

Um Verkaufsprognosen zu erstellen oder Trends zu erkennen, können Vergangenheitsdaten zur Geschäftsentwicklung mit externen Faktoren, wie Jahreszeit, Wetter und Konsumentenstimmung verknüpft werden und aufgrund von Prognosen in diesen Bereichen, genauere Forecasts als Entscheidungsgrundlage erstellt werden.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Spracherkennung lassen sich von einfachen Dialogen für Auskünfte und Aktionen (Bsp. Siri, Cortana, Alexa) bis hin zu sprachgesteuerten Bestellsystemen, wie sie McDonalds in den USA gerade testet (https://www.youtube.com/watch?v=KxvU5I2w210), erstellen.

Mit der Verbindung von bestehenden Informationssystemen, wie CRM und ERP mit maschinellem Lernen, in der Bereichen Bild- und Spracherkennung, sind komplett neue Marketing- und Verkaufsunterstützungssystem möglich, welche angereichert mit virtuellen Produktepräsentationen eine schier grenzenlose Automatisierung des Verkaufsprozesses ermöglichen.

Ukrainian Swiss Business Association

Seit 2020 ist Apuro stolzes Mitglied der Ukrainian Swiss Business Association. Covid bedingt konnten bis jetzt keine Live-Netzwerk-Anlässe durchgeführt werden. Dies hat sich nun am 14. Sepbember geändert und wir konnten in Bern eine hochkarätige Delegation von Ukrainischen Parlamentarier zum Ukrainian-Swiss Business Forum begrüssen und beim anschliessenden Nachtessen wieder einmal nach Herzenslust netzwerken.

AI in Business Konferenz - 26. März 2020

Die ai-zurich ist die Schweizer Konferenz zum Thema “Künstliche Intelligenz im Business”.

Lernen Sie die Einsatzbereiche von Artificial Intelligence kennen, profitieren Sie von Expertenwissen, erfahren Sie wie Künstliche Intelligenz auch Sie weiterbringt und diskutieren Sie mit uns Ihre Anliegen.

Die neue Webseite ist live

Mit der Erweiterung des Dienstleistungsangebotes, wurde auch die Homepage der Apuro GmbH komplett überarbeitet. Die neue Seite kommt schnörkellos und klar daher. Der Einsatz des eigens von der Sauter Informatik entwickelten Editors, erlaubt es uns schnell und einfach neue Seiten zu erstellen und diese auf dem neuesten Stand zu halten.