apuroheader

Über uns

Apuro kommt aus dem Koreanischen und bedeutet «vorwärts». Das ist was ich tue, ich helfe KMU Ziele für den Geschäftserfolg zu definieren, gemeinsam den für sie idealen Weg vorwärts zu finden und mit dem überarbeiten und automatisieren von Prozessen die gesetzten Ziele zu erreichen.

«Wer sich nicht über seine Zukunft Gedanken macht, der wird sich bald über sein Heute sorgen müssen.»

Konfuzius 551 bis 479 v. Chr.

 

2010 habe ich die Apuro GmbH gegründet, mit dem Ziel mein Wissen, welches im Laufe meiner Karriere, in verschiedensten Positionen in der Informatik, vom Programmierer über den Projektleiter bis zum Geschäftsführer angesammelt hatte, für die Prozessoptimierung und Automatisierung (damals war Digitalisierung noch nicht in aller Munde) in kleinen und mittleren Unternehmen anzubieten.

In den letzten 10 Jahren durfte ich verschiedene kleinere und grössere Projekte betreuen.

Für eine mittlere Firma in der Industrie habe ich den Wartungs- und Serviceprozess analysiert, dokumentiert und einen Massnahmenkatalog zur Verbesserung von Ablauf und Systemeinsatz erarbeitet.

Für ein im Bereich HR tätiges Softwareunternehmen, durfte ich Leitbild und Positionierung erarbeiten, die Prozesse analysieren und dokumentieren, daraus ein Pflichtenheft für die Evaluation eines ERP/CRM-Systems erstellen und die Evaluation sowie die Systemeinführung begleiten.

Ein Unternehmen im Treuhandbereich habe ich bei der Erarbeitung von Leitbild und Positionierung unterstützt, verschiedene Marketingmassnahmen, inklusive dem Anpassen des Auftritts, definiert und bei der Analyse und Dokumentation als Grundlage für die Einführung eines CRM-Systems mitgearbeitet.

«Nach der Umsetzung aller Marketingmassnahmen und der Einführung des CRM-Systems, konnten wir mit derselben Mannschaft ca. 30% mehr Output generieren.»

Inhaber Treuhandunternehmen

 

Als Interim-Manager habe ich in einem Medtec Unternehmen die Hard- und Softwareentwicklung und zwei EU-Projekte geleitet. Dabei habe ich die Softwareentwicklungsabteilung von einer forschungsgetriebenen Organisation in eine Produktion überführt und vorhandene Softwareprodukte stabilisiert resp. fertiggestellt. In einem zweiten Schritt wurde ein bestehendes Softwareprodukt komplett neu entwickelt, Teile der Softwareentwicklung ausgelagert und mit Partnern in der Schweiz die Hardware des Produktes komplett neu entwickelt, produziert und CE zertifiziert (Medizinklasse I).

Für ein kleines Softwareunternehmen im Bereich Webseitenentwicklung, habe ich mit meinem Offshore-Partner, ein Tool zum generieren von Angeboten entwickelt, welches in eine bestehende Webseite integriert wurde.

«Es gibt Menschen, die trotz ihres Mangels an Wissen handeln können. Zu Ihnen gehöre ich nicht. Ich höre viel, wähle das Richtige aus und setze es um: Denn viel beobachten und erfahren, das ist fast so gut wie wissen.»

Konfuzius 551 bis 479 v. Chr.

Apuro an der Business Innovation Week in Zürich 1.-3.10.2019

Vom 1. bis 3. Oktober findet die erste Business Innovation Week in Zürich statt. Die BIW ist ein Inspirationsraum im Festival-Style für Unternehmer, Start-ups, KMU Verwaltungsräte, Fachkader, Intrapreneurs und alle Leader aus Management, HR, Finanzen,
ICT, Produktion, Marketing & Vertrieb. Die Themen welche in Vorträgen, Workshops und an einer Messe präsentiert werden sind Neue Arbeitswelt 4.0, Innovation und Digitalisierung.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich an dieser Messe umfassende Einblicke in Zukunftstechnologien und fokussiertes Zukunftswissenfür Ihren nachhaltigen Geschäftserfolg zu verschaffen und besuchen Sie uns an der Live Experience Expo @Halle 622 am Stand C.345. Buchen Sie hier gleich einen Besprechungstermin mit mir.

Mehr Informationen zur Business Innovation Week finden Sie hier.

Die neue Webseite ist live

Mit der Erweiterung des Dienstleistungsangebotes, wurde auch die Homepage der Apuro GmbH komplett überarbeitet. Die neue Seite kommt schnörkellos und klar daher. Der Einsatz des eigens von der Sauter Informatik entwickelten Editors, erlaubt es uns schnell und einfach neue Seiten zu erstellen und diese auf dem neuesten Stand zu halten.